Nach der Flut im Ahrtal

Liebes Ulfbo Team,

mein Name ist C. H. und ich schreibe euch aus dem Ahrtal. Wir, also meine Familie und ich, sind im Juli 21 von einer Flut hart getroffen worden. Unser ganzes Tal wurde schwer geschädigt, viele Menschen haben es nicht geschafft. Unser Tal war verwüstet und zumindest die ersten Tage konnte man sich aufgrund des Gerölls und wegen dem teilweise Kniehohen Schlamm nur schwer fortbewegen. Transport mit großen Lkws o.ä. war an unserem Haus zunächst nicht möglich, weil wir in einer Sackgasse wohnen die von einem Stapel weggespülter Autos versperrt war.

Auch unser Ulfbo ist in der Garage komplett abgesoffen und stand im Schlamm. Aber er hat es geschafft und war in diesen ersten Tagen nach der Flut mein srändiger Helfer. Trinkwasser, Verpflegung, Werkzeug, Schutt… er hat alles transportiert. Die Autos fuhren sich ständig platt, unser Ulfbo hielt durch.

Nachdem wir so langsam die wichtigsten Dinge wieder im Lot haben finde ich endlich die Zeit mich bei euch für dieses tolle Gefährt zu bedanken. Krisenfest und mehr als zuverlässig. Für mich war er ein echter Helfer in größter Not.

Jetzt versuche ich ihn wieder aufzubereiten. Ich habe ihn komplett demontiert um auch die Schraubengewinde etc zu reinigen, der Schlamm sitzt einfach überall. Unser Ulfbo soll uns ja noch lange begleiten. Ich fürchte den Bezug werde ich nicht retten können, bietet ihr dafür ggf ein Ersatzteil an? Ed wäre schön wenn er uns erhalten bleibt.

Vielen Dank und viele Grüße aus Walporzheim
C. H.

Hallo Herr Hämmerling,

 

es gibt tatsächlich ein paar Bilder von der Phase nach der Flut. Ich habe ein paar wo wir angefangen haben rund ums Haus „aufzuräumen“ bzw. den gröbsten Unrat zu beseitigen. Wir konnten zunächst nicht oder nur eingeschränkt ins Haus, daher war das relativ früh nach der Flut.

 

Auf dem Bild 6666 sieht man die bereits halb geräumte Garage, aber man bekommt einen Eindruck wie es bei uns im Haus und drum herum ausgesehen hat. Unter dem Fahradanhänger und dem Kühlschrank liegt der zusammengefaltete Ulfbo.... Auf 6708 sieht man den Zustand nach erster Benutzung im Schlamm. Die Bilder sind vom 17. Juli. Auf 6738 (18. Juli) ist zumindest schon mal der Schlamm ist zumindest schon mal ein Weg durch den Schlamm erkämpft und ich mache gerade eine kleine Pause (endlich mal die Stiefel aus). Die Masse wurde durch die sommerlichen Temperaturen erst recht zäh und später fest wie Beton. Wir haben Matsch geschoben wie andere Leute im Winter den Schnee. Auf dem letzten Bild 6802 sieht man einen der Berge Unrat die wir (auch mit Hilfe des Ulfbos) aufgetürmt haben. Ich kann nicht mehr sagen wie viele Haufen dieser Größe angefallen sind. Ich erkenne aber auf dem Bild neben Schwemmgut auch unseren Sandkasten, einige Möbel und schon die ersten Teile unseres Fußbodens aus der Wohnung. Da wir zu dem Zeitpunkt keine Schubkarre mehr hatten und auch noch an keine zu kommen war, hat der Ulfbo hier sicher nicht ganz gemäß seinem eigentlichen Zweck super geholfen.

 

Es ist erstaunlich wie gut er das durchgehalten hat. Bis auf das Tragetuch ist alles mit ein wenig Aufwand wieder flott zu kriegen. Der Matsch und der Schlamm war überall und recht feinkörnig. Selbst unter dem Estrich oder hinter verklebten Fliesen haben wir den Matsch gefunden. Ich bin froh, dass es das Tuch als Ersatzteil gibt. Ich werde mich am Wochenende im Shop mal umschauen.

 

Ihnen noch mal vielen Dank für dieses tolle Werkzeug!

 

Viele Grüße

Bester Bollerwagen

Sehr geehrtes Ulfbo-Team,
wir waren heute mit dem Bollerwagen und den neuen Kufen bei uns in der Lüneburger Heide unterwegs, es war TOP 😀. Anbei 2 Fotos.
Ganz liebe Grüße aus der Lüneburger Heide von Fam. B. 👋


Schlafwagen

"Tag der Arbeit.
Nach der Wanderung noch fix ne Baustelle bei einem Freund bewachen.
Erst diente der Bollerwagen als Material-LKW, jetzt als Schlaf-Wagen 😆"

Anbei das Bild dazu.
LG Susan, NRW